Archive for Oktober, 2014

Shazam: das ist Captain Marvel, der aus rechtlichen Gründen nicht so heissen darf, weil er beim Konkurrenten DC erscheint. Jeff Smith („Bone“) hat eine hübsche Miniserie dazu gemacht, die leider immer noch nicht auf Deutsch erschienen ist. Stattdessen: eine Neuerzählung der Origin in Form einer Weihnachtsgeschichte. Passt ja.

(mehr …)

Bastian Vivés ist, nicht zu Unrecht, ein Liebling des Feuilletons. Mit großen Würfen, mal einfühlsamen, mal bizarren Geschichten, faszinierender Farbgebung hat er sich innerhalb weniger Jahre einen Namen als Comicerzähler von ganz eigener Art gemacht. Sein Minibändchen „Die Liebe“ ist wie ein kleines Häppchen zwischendurch – und das bei diesem großen Thema.

(mehr …)

Disney-Comic-Klassiker abseits von Barks haben es schwer. Ein Grund mehr, sich über jede Publikation zu freuen, die Hintergründe jenseits des Duckman beleuchtet. Wie dieser Band, der einmal mehr den viel zu oft übersehenen Al Taliaferro nahebringt.

(mehr …)

Ein Meisterwerk, eine Leseerfahrung, ein augenöffnendes Buch über ein komplexes Thema? So die Kritiken zur englischsprachigen Ausgabe von „Das NAO in Brown“. Ein Comic über Zwangsstörung – leider nicht halb so gelungen, wie die Kritiken erhoffen lassen.

(mehr …)

In Brasilien ist er ein Megastar, in Deutschland unbekannt: Mauricio de Sousa, Schöpfer eines der größten Comicuniversen dieses Planeten. Zehntausende Titel tragen seinen Namen. In Deutschland ist prraktisch nichts davon erschienen. Ein Buch macht jetzt den Anfang.

(mehr …)