Archive for Dezember 12th, 2014

Vor zwanzig Jahren erschien das erste „Lustige Taschenbuch“ nur mit Weihnachtsgeschichten. Inzwischen ist der jährliche Band Institution geworden. Begleitet wird er seit geraumer Zeit von einer zweiten Publikation: dem jährlichen Großband mit Weihnachtsgeschichten.

(mehr …)

„Entenhausen – Weltstadt an der Gumpe“: die Comicanthologie will uns eine Stadt nahebringen, deren ureigenster Charakter die Uneindeutigkeit ist. Darum enthält der Band nicht nur einen, sondern gleich zwei Stadtpläne.

(mehr …)

Jedes Jahr wählt eine Kritikerjury für den Tagesspiegel die Comics des Jahres. Ich gehöre zur Jury. Jedes Jahr stellt sich nicht so sehr die Frage, welche fünf Bücher auf die persönliche Bestenliste kommen. Sondern welche zehn, fünfzehn, zwanzig Titel es nicht schaffen. Die zweite Hälfte der Auswahl von Titeln, die es gleichermaßen verdient hätten, in meine Liste zu kommen.

(mehr …)

Jedes Jahr wählt eine Kritikerjury für den Tagesspiegel die Comics des Jahres. Ich gehöre zur Jury. Jedes Jahr stellt sich nicht so sehr die Frage, welche fünf Bücher auf die persönliche Bestenliste kommen. Sondern welche zehn, fünfzehn, zwanzig Titel es nicht schaffen.

(mehr …)