Archive for Juni, 2016

Perry Rhodan gibt es nicht. Jedenfalls nicht den, den einen. Der Perry Rhodan, der seit mehr als fünfzig Jahren am Kiosk ausliegt, ist eine Kunstfigur, der von den Autoren mit ganz verschiedenen Inhalten gefüllt wird.

(mehr …)

Vier Comics beschäftigen sich mit Flüchtlingsschicksalen – und erzählen die Geschichte eines unglaublichen Wegs.

(mehr …)

Der folgende Text zum Croowdfunding bei Carlsen ist gnadenlos veraltet. Er entstand im September 2015 für COMIX, ist dort aber nie erschienen. Aus Gründen der Vollständigkeit hier in der unredigierten Manuskriptfassung.

(mehr …)

Relativ überraschend erschien im Dezember doch noch meine Übersetzung des zweiten Bandes von „Hip Hop Family Tree“ bei Metrolit/ Aufbau. Leider nicht enthalten waren die Anmerkungen, die ich für einige schwieriger zu übersetzende Passagen verfasst habe. Darum an dieser Stelle, vor allem für die, die den Band haben (egal in welcher Sprache): der Rest vom Übersetzerfest.

(mehr …)

Scott McClouds Ruhm eilt ihm voraus: als der Mensch, der uns die Comics erklärt hat. Seine eigenen Comics sind dagegen oft schwierig, wie nicht zuletzt sein jüngster Comicroman „Der Bildhauer“ beweist.

(mehr …)

Zwei Manga-Rezensionen: Satoshi Kons brillantes Meta-Epos „Pus“, und das deutlich geradlinigere „Prophecy“.

(mehr …)

Als Popeye-Erfinder Segar 1938 starb, war Bud Sagendorf einer seiner legitimen Erben – er durfte die Figur in die Fünfziger- und Sechzigerjahre transportieren. Ein Auswahlband macht mit Sagendorfs Interpretation des spinatschlingenden Seemanns bekannt.

(mehr …)

Naheliegend: zum Shakespeare-Jahr eine Kollektion Disneyscher Shakespeare-Comics. Verblüffend: es sind doch recht wenige. Kann man erklären, warum?

(mehr …)

„Boule & Bill“ war die Serie, auf die man sich verlassen konnte. Über Jahrzehnte liefen die Onepager immer irgendwo – und haben sich mehreren Generationen Comiclesern ins Gedächtnis gebrannt.

(mehr …)

Der deutsche Comicmarkt wendet sich – jedenfalls abseits der Mangas – immer mehr der Vergangenheit zu. Neben einer Vielzahl Gesamt- und best-of-Ausgaben klassischer Alben- und Superhelden-Comics werden jetzt auch die Disney-Comics historisch aufbereitet.

(mehr …)