Ein in meinen Augen spannendes Projekt: klassische deutsche Comiczeichner und junge deutsche Mangazeichnerinnen interpretieren zusammen in einem Band Geschichten von Wilhelm Busch. Nicht zuletzt wegen meiner laufenden Manga-Serie auf SPIEGEL-Online interessant für mich, aber auch ein schönes Zeichen für den Versuch, die Generationen und Lager im hiesigen Comic zu vereinen.

Leider ist das Ergebnis des ganzen nur leidlich spannend. Aber dafür gibt es ja den neuen Band von Ralf König. König ist auch im Busch-Buch vertreten, sein wahres Können aber spielt er wie immer in Romanlänge aus.

Unten der Teaser für diese Doppel-Rezension. Der Text entstand wie immer für die Leipziger Comic Combo und für satt.org, Sie finden die Vollversion u.a. hier.

Diverse
Wilhelm Busch und die Folgen/
Ralf König
Hempels Sofa

Hempels SofaMüsste man sich wirklich auf die Suche nach einem Enkel Buschs im Geiste machen, bliebe wahrscheinlich sowieso nur Ralf König übrig. Der ist jetzt über 25 Jahre im Geschäft und hat nahezu ebensoviele Bücher in dieser Zeit publiziert. Buschs unernsten, derben, aber realistischen Moritaten kommt König vor allem in seinen Comicromanen nahe …

Comments are closed.