Die „Muppets“ waren nie ein Kinderprodukt, nur in Deutschland wurden sie im Kinderfernsehen versendet. Sie waren absurde, anspielungsreiche Comedy für Erwachsene. Diesen Tonfall greifen die aktuellen „Muppet“-Comics von Langridge perfekt auf.

Es hängt ein schlechter Stern über den Comics von Roger Langridge. Nicht nur, dass er für Marvel Comics die fraglos beste „Thor“-Comicserie der letzten Zeit geschrieben hat, die ihm nach acht Ausgaben und einem Special gecancelt wurde. Auch seine Muppet-Comics hatten nicht viel Glück. Dabei waren sie von der Kritik gelobt, und das zu Recht.

Begonnen hat Langridge die „Muppets“ als kurze Strips im amerikanischen „Disney Adventures“-Magazin, das seine Publikation allerdings einstellte, bevor sie dort erscheinen konnten. Andere Episoden erschienen danach beim Kleinverlag Boom als Abfolge von Miniserien.

Während die ersten vier Miniserien leidlich problemlos erscheinen konnten, fiel die fünfte genau in die Phase, als Disney Marvel Comics aufkaufte und sukzessive alle Disney-Comics zu Marvel herüberzog. (Auch die Muppets gehören seit geraumer Zeit Disney.)

Obwohl größtenteils fertiggestellt, konnte sie bis heute nicht erschienen aufgrund eines überaus wirren rechtlichen Konstrukts: Marvel darf sie nicht veröffentlichen, bevor Boom sie veröffentlicht hat, und Boom darf sie nicht veröffentlichen, weil Disney (und damit Marvel) die Rechte an den Comics hält. „Catch-22“ sagt der Amerikaner dazu.

So bleiben die vier Miniserien, die, basierend auf den Buchausgaben bei Boom, in der Ehapa Comic Collection erscheinen. (Aus unerfindlichen Gründen hat Ehapa allerdings zwei Bände „Muppet Show Special“ dazwischen geschoben, die weder von Langridge noch besonders lesbar sind und die Chronologie der Ereignisse der Miniserien stören.)

Aufgebaut sind sie alle wie klassische Episoden der Muppet-Show, also als Abfolge diverser Sketche und musikalischer Nummern (im Comic natürlich eher eine Gedichtrezitation mit aufgemalten Noten), zusammengehalten von einem mehr oder weniger dicken roten Faden der Ereignisse hinter den Kulissen.

Auch das Figurenensemble stammt bis auf wenige Ausnahmen aus der originalen TV-Serie, nicht aus den Kinofilmen oder dem etwas mißratenen Remake der Neunzigerjahre.

Das ist natürlich in vieler Hinsicht Geschmackssache. Die „Muppet Show“ war eine Comedyserie für Erwachsene, nur in Deutschland wurde sie im Kinderprogramm versendet. Infolgedessen gibt es viele Kalauer, Wortwitze, Sightgags und ganz dezente Anzüglichkeiten.

Diesen Tonfall des reinen Nonsens, der sich stark etwa von den Kinofilmen unterscheidet (denen immer eine tragende Handlung zugrundelag) und aufmerksame Lektüre verlangt, trifft Langridge perfekt. Den narrativ gelegentlich bis zum Kitsch reichenden Schmelz späterer Produktionen (insbesondere aller unter Disney-Ägide) findet man hier nicht.

Getimet ist die deutsche Edition der Comics natürlich pünktlich parallel zur seit Jahren überfälligen, aktuell endlich laufenden DVD-Veröffentlichung der klassischen „Muppet Show“-Serie. Vorbereitet wurde sie mit einer besonderen Gratis-Ausgabe. Beiden, Comic wie DVD, ist ein möglichst großer Erfolg zu wünschen.

Ehapa Comic Collection, 4 Bde., je 100 – 112 S.; € 9,95

Entstanden im Juni 2011 für die Leipziger Comic Combo.

Comments are closed.