Jo, und da wäre sie – die 100. Comicrezension für satt.org und die Leipziger Comic Combo. Tusch? Blumen? Pralinen? Letzteres eher nicht, das versaut mir die Bikini-Figur …

Jedenfalls ist es ein komisches Gefühl, wie schnell mal eben so hundert Wochen rum sind. Und, das darf ich dann doch voll Stolz sagen, ich habe in diesen einhundert Wochen keine einzige Deadline für die wöchentliche Kolumne geschmissen, bei Regen, Schnee und Weihnachtswetter nicht.

Natürlich habe ich für dieses Jubiläum auch einen besonderen Comic ausgewählt, oder jedenfalls ein dem Anlass angemessenes würdiges Werk. Darwyn Cookes Neufassung des Spirit von Will Eisner schlägt überaus elegant und kreativ den Bogen von einer der klassischen Epochen des Comic zur Neuzeit – und wie soll man ein Jubiläum besser feiern als mit einem Werk, das Vergangenheit und Gegenwart so schön verbindet?

Den ganzen Text finden Sie wie stets hier und hier. Für mehr zum Spirit verweise ich auf diesen Text von mir.

Kommentiert werden darf natürlich auch.

Darwyn Cooke
The Spirit

The SpiritMindestens unter Comicfans ist der vom amerikanischen Comic-Übermeister Will Eisner 1939 erfundene Ermittler „The Spirit“ eine Legende. Über 50 Jahre nach der letzten regulären Episode sind die Comics weiterhin im Druck. Frank Miller dreht einen Film mit ihm und einige der Größten der US-Comicszene haben „Spirit“-Hommagen geschaffen …

2 Responses to “Aktuelle Comicrezension (100! Jau!): Darwyn Cooke – ‚The Spirit‘”

  1. Torsten Franz says:

    Was soll ich sagen? Herzlichen Glückwunsch, Gruß und Dank vom HTML-Sklaven.
    Und Cookes SPIRIT ist sicherlich mit das Beste, was der aktuelle US-Mainstream zu bieten hat.

  2. Stefan Pannor » Blog Archive » Aktuelle Comicrezension (124): ‘The Spirit - Die besten Geschichten’ von Will Eisner says:

    […] Den Comic-Combo-Artikel zum modernen Spirit finden Sie hier. […]