12 Gründe dich zu liebenIm KulturSPIEGEL – und demnach auch auf SPIEGEL-Online – bespricht Jörg Böckem 12 Gründe, dich zu lieben zusammen mit dem neuen Buch von Adrian Tomine:

Den Autoren gelingt es, durch genaue Beobachtungen, kleine Gesten, originelle Dialoge, Witz und Esprit ihren Charakteren Tiefe und Farbe zu verleihen.

(…)

Als der Zug im Bahnhof einfuhr, hatte ich Musik gehört, aus dem Fenster gesehen und meinen Gedanken nachgehangen. Nicht zuletzt Dank Adrian Tomine, Jamie S. Rich und Joelle Jones empfand ich keine Minute davon als verloren.

Das geht uns im Verlag ebenso. 12 Gründe, von mir ins Deutsche übertragen, ist sicher meine Lieblingsübersetzung des Jahres, und da steht der Band immerhin in Konkurrenz zu Werken von Frank Miller, Greg Rucka, Ted Naifeh und anderen.

Wer mehr lesen will, findet hier eine ausführliche Leseprobe (56 Seiten als pdf!). Oder er kauft sich den Band einfach, z.B. hier.

Comments are closed.