Vielleicht erinnert sich der eine oder andere – im Juni war hier schon mal über einige Zeiträume tote Hose. Grund war damals eine Übersetzungsarbeit für den Sachbuchverlag Wiley VCH (am Bekanntesten sicher als Herausgeber der Für Dummies-Reihe). Das Buch ist seit kurzem im Handel erhältlich.

Johnny CashUnter dem Titel Die Philosophie bei Johnny Cash (mein Arbeitstitel war „Der Flammenschlund der Wahrheit – Johnny Cash und die Philosophie“) liegt der umfangreiche Band (352 Seiten) seit einigen Tagen in vielen Buchhandlungen aus. Außerdem ist er natürlich bei den üblichen Versandbuchhändlern portofrei lieferbar.

Der Band beschäftigt sich nicht mit dem Leben Cashs, sondern mit dessen Werk unter philosophischen Gesichtspunkten – obwohl sich in Cashs Fall Leben und Werk natürlich nicht voneinander trennen lassen. Die Bandbreite der Artikel reicht dabei von Platon bis zu Immanuel Kant, sie behandeln strittige Themen wie die Todesstrafe oder den Populismus ebenso wie die Frage nach der Identität, stets aufgehängt an Liedern des Man in Black.

Weiter unten ein kurzer Überblick des Inhaltes – eine ausführliche Übersicht finden Sie auf der offiziellen Verlagssite.

Hier noch schnell die bibliografischen Daten:

19,95 Euro
2008. 352 Seiten, Flexicover
– Sachbuch –
ISBN-10: 3-527-50401-X
ISBN-13: 978-3-527-50401-5

Direkt ordern können Sie das Buch u.a. bei Amazon (Direktlink).

Und wer sich jetzt fragt, weshalb dieser Blog zuletzt wieder einmal so langsam wuchs … ja, genau. 😉

Huss, John / Werther, David
Die Philosophie bei Johnny Cash

Johnny Cash war der wohl bekannteste Country-Musiker überhaupt. Heute ist er noch immer Idol, Leitbild und moralische Institution. Werfen Sie mit diesem Buch einen Blick hinter die Fassade, lernen Sie die Hintergründe und Grundlagen von Mensch und Werk des Man in Black kennen.

Aus dem Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Einführung
Teil 1: Das bin Ich
1. Der Wert des Sängers: Die Authentizität des Johnny Cash
2. Cowboygarn: Die Geschichten des Johnny Cash
3. Das Dao und die Dualität von Johnny Cash

Teil 2: Das Leben
4. Cash: Gutes Geld für gute Arbeit
5. Es klingt so wahr: Johnny Cash und der Populismus
6. Johnny Cash: Philosophie als Lebensart
7. Von Gleisbauern und Zugpfeifen: Johnny cash und Johnny Mill

Teil 3: Liebe
8. Ein Weg, der es wert ist: June Carter Cash und die Macht der Liebe
9. So läuft das wohl: Johnny cash und die Schwäche der menschlichen Natur
10. Bis es mal besser wird: Hoffnung und Erlösung in Schwarz
11. Cash, Kant und das Reich der Zwecke

Teil 4: Gerechtigkeit
12. Johnny Cash, die Gefängnisreform und die Todesstrafe
13. Inspirierter Zorn: Nicht-öffentliches Ereignis
14. Johnny Cash und die Gerechtigkeit

Teil 5: Gott
15. Auferstehung: Eins nach dem Anderen
16. Bier zum Frühstück: Die Rolle des Leidens in der Ausbildung des Chrakters
17. Das Tier in mir: Das Böse in Cashs christlicher Weltsicht
18. Der Dornenkranz der Freiheit

Anmerkungen
Index

Comments are closed.