Ganze fünf Mal taucht mein Name im aktuellen Graphic Novel-Katalog von Reprodukt auf – immer im Zusammenhang mit auf SPIEGEL-Online veröffentlichten Texten.

Das schmeichelt der Eitelkeit, aber um die soll es hier nicht gehen.

Was mich vielmehr erstaunt hat, war, dass ich mich von den fünf Zitaten nur an eines erinnern konnte, es überhaupt geschrieben zu haben. Bei einem der Zitate wusste ich nichteinmal mehr, dass ich den Band überhaupt besprochen hatte.

Peinlich, uh?

Reprodukt hat eines der schönsten und innovativsten deutschsprachigen Comicprogramme. Insgesamt bleiben mir Reprodukt-Titel meist länger im Gedächtnis haften als die breite Masse deutscher Comicproduktion im Schnitt. Und das meist auch noch positiv. (Negativbeispiele können ja ebenfalls eine ganze Weile im Gedächtnis kleben.)

Auf der anderen Seite bin ich wohl sowas wie ein Comicgrossfresser: neben den Rezensionsexemplaren und den Titeln, an denen ich selbst beteiligt bin, ist da auch immer noch eine gute Menge gekaufter Comics. Und das wird alles gelesen.

Nun ja. Fast alles. Bzw.: alles, aber nicht immer alles sofort. Mein Stapel ungelesener Comics (genauer gesagt: mein Regalplatz für diese Bände) bemisst derzeit ca. zwei Meter. Über die ungelesenen Bücher wollen wir gar nicht erst reden. Und ich lese – seit meiner Kindheit – tatsächlich sehr viel und in vielen freien Minuten.

Also ist es vielleicht doch verständlich, wenn nicht alles in diesem obskuren, mit viel zu wenig Speicherkapazität ausgestatten Ding namens Gedächtnis hängen bleibt. USB-Sticks dafür müsste es geben.

Ich bin dann mal vanitygoogeln. 😉

+++++

PS: Der Katalog ist in vielen Comicshops erhältlich und lässt sich auch hier herunterladen (PDF!). Neben einem neuen Mawil-Cover enthält er auch die von Sebastian Oehler und Sascha Hommer gestaltete Einführung in das Thema Graphic Novels, eine Vorschau auf Arne Bellstorfs kommendes Projekt sowie natürlich die GN-Backlist.

Comments are closed.