Über Frank Millers Verfilmung des Eisner-Klassikers The Spirit (in meinen Augen ein ganz wunderbarer Trash-Film) wird nach seinem morgigen Deutschlandstart vermutlich eine Flut von Verrissen und kontroversen Debatten hereinbrechen. Auch Miller selbst scheint Todesahnungen zu haben. Allerdings aus einer ganz anderen Ecke, wie er im Interview offenbart:

Schöne Frauen, harte Kerle, ein Spiel mit den Grenzen – das sind ja auch einige der Zutaten ihres Filmes „The Spirit“, der auf den Comics Ihres Freundes und Vorbildes Will Eisner beruht. Sie und er haben sich zu seinen Lebzeiten lange, heftige, zum Teil als Buch veröffentlichte Dispute geliefert und waren fast nie einer Meinung. Was würde er sagen, wenn er jetzt den Film sehen könnte, den sie nach seiner Comicserie aus den 40er Jahren gemacht haben?

Er würde mich wahrscheinlich in Stücke reißen.

(…)

Bei der Umsetzung in den Film haben Sie sich allerdings einige bemerkenswerte Freiheiten erlaubt…

Hören Sie, wenn ich mich sklavisch an etwas festgehalten hätte, das Eisner 1948 gemacht hat, dann würde er aus seinem Grab steigen und mich windelweich prügeln. Ich musste einfach etwas Kühnes tun.

(…)

Nun, ich wollte mit dem Film kein staubiges Eisner-Denkmal errichten, dann wäre er aus seinem Grab zurückgekehrt und hätte mich erwürgt.

Deutlich amüsanter aber noch ist diese Aussage:

Eine Szene, die besonders heraussticht, spielt mit Nazi-Kostümen und SS-Ästhetik, wie man es so von Eisners Geschichten nicht kennt. Wieso wählten Sie Hitler-Bilder und Nazikostüme als Ausstattung für eine der Schlüsselszenen?

Ich wollte eine Szene von Brecht’scher Qualität schaffen.

Brecht. Nun wissen wir es.

Das ganze, ungemein unterhaltsame Interview, in dem es ausserdem um Ralf König, Penisse, Batman und vieles mehr geht und in dem Miller sich recht flott selbst dekonstruiert, findet sich im Comicportal des Tagesspiegel – dringende Leseempfehlung!

One Response to “‚The Spirit‘ von Frank, äh … Brecht?”

  1. DePedro says:

    Hi,
    ist zwar jetzt direkt nicht zu diesem Post, aber ne schöne Website hast du da 🙂