Bei drei Gelegenheiten werde ich auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse als Mitarbeiter von SPIEGEL-Online auftreten.

Zu allererst moderiere ich am Buchmesse-Donnerstag eine Gesprächsrunde:

E-Comics – der neue Weg zum Kunden?

Mit dem E-Book kommt auch der E-Comic. Die Zahl der weltweit veröffentlichten elektronischen Bildgeschichten steigt. Das wirft Fragen auf: Kann man die digitalen Comics als Datei für Reader, Rechner und Handys überhaupt verkaufen oder funktionieren sie nur als Werbemaßnahme für den klassischen Comic? Liegt die Zukunft bei Gratiscomics, Scanlations und Raubkopien oder bieten die E-Comics, gerade auch den Kleinverlagen, einen Ausweg aus der Auflagenmisere? Teilnehmer: Germann, Lexa; Heitzmann, Stefan; Lust, Ulli; Schwarz, Kai-Steffen.

  • Datum: 15.10.2009, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Messegelände, 3.0 J807, Comic-Zentrum

Am Freitag interviewe ich öffentlich Eric Powell, Zeichner der Goon-Comics:

Ein wahres Multitalent – Eric Powell und seine Aktivitäten

Eric Powell hat an vielen Serien der großen amerikanischen Verlage mitgearbeitet, bevor er anfing, seine eigenen Comics zu zeichnen. So war er beispielsweise an Buffy, Angel, Hellboy, Star Wars, Hulk, The Simpsons und Living Hell beteiligt. Seinen kommerziellen Durchbruch erreichte Powell mit der Horror-Satire The Goon, die vom amerikanischen Verlag Dark Horse ins Programm genommen und 2004 mit dem wichtigsten amerikanischen Comic-Preis, dem „Eisner Award“, ausgezeichnet wurde. Im Gespräch mit Stefan Pannor berichtet der sympathische Künstler von seinen vielfältigen Aktivitäten. Anschließend: Signieraktion

  • Datum: 16.10.2009, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Messegelände, 3.0 J807, Comic-Zentrum

Und am Samstag findet die öffentliche Bekanntgabe der Gewinner des diesjährigen Sondermann statt. Dabei werde ich aller Voraussicht nach die Laudatio für den deutschsprachigen Comic-Newcomer des Jahres halten.

Sondermann 2009 – die Comic-Szene hat gewählt

Welcher nationale und welcher asiatische Manga sind die begehrtesten bei den Fans? Welchen deutschen und welchen internationalen Comic haben die Leser als ihren Favoriten auserkoren? Wie heißt die Nummer 1 auf der Beliebtheitsskala bei den Cartoons? Neben den beiden Jury-Sondermännern in den Kategorien Newcomer und Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst werden im Comic-Zentrum wieder die fünf Gewinner ausgezeichnet, die in der Frankfurter Rundschau sowie auf comicforum.de und SPIEGEL online die meisten Stimmen bekommen haben. Moderation: Gabriele Roth-Pfarr, Matthias Wieland (Freier Journalist)

  • Datum: 17.10.2009, 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:Messegelände, 3.0 J807, Comic-Zentrum

Comments are closed.