Aufträge, wie ich sie liebe: schnell rein, schnell raus, nahezu ungeändert gedruckt.

Leider ist dann irgendwo in der Redaktion noch das Wörtchen „Klage“ in die Headline gerutscht. Dabei handelt es sich de fakto erstmal nur um eine Kündigung. Ich streiche das Wort darum in meiner Vorschau mal.


Wem gehören die X-Men?
Erben des Zeichners Kirby fordern Rechte zurück

Disney könnte sich verhoben haben, bei seinem spektakulären Vier-Milliarden-Deal, mit dem die Firma den Comicverlag Marvel aufkaufen will. Um das kreative Erbe des Verlages, seine Hunderte von Helden- und Schurkenfiguren, droht jedenfalls nun ein juristischer Streit loszubrechen.

Vergangene Woche verschickten die Erben des 1994 verstorbenen Marvel-Comiczeichners Jack Kirby Briefe an Disney, Marvel und weitere Firmen. Darin kündigten sie an, den Firmen die Nutzungsrechte an 45 Figuren und Konzepten, die Kirby für Marvel geschaffen hat, zum frühestmöglichen Zeitpunkt aufzukündigen. Das wäre 2014.

Der Rest des Textes findet sich hier. (ACHTUNG: Zur Zeit scheint der Welt-Server etwas zu ruckeln. Notfalls Reload drücken.)

Comments are closed.