Es scheint angesagt zu sein, Elemente aus der Welt der Mythen, Sagen und Märchen mit den historischen Ereignissen des Zweiten Weltkriegs bzw. des Nationalsozialismus zu verbinden. Denn „Hellboy“ und „The Life Eaters“ schlagen in eine ähnliche Kerbe, wie Fabien Nurys und John Cassadays „Ich bin Legion“. Wie Stefan Pannor im Anhang des Comics feststellt, handelt es sich dabei um eine paradigmatische Teamarbeit von Vertretern der amerikanischen und franko-belgischen Comicszene.

Fast hätte mich Marco Behringer mit seiner Rezension zu Ich bin Legion gehabt! Für einen Moment musste ich überlegen, ob ich das damals wirklich gesagt habe. Bis mir einfiel: er meint schlicht „beispielhaft“.

Oder?

(Mal sehen, ob ich den Text des Nachwortes, eine meiner durchaus besseren Arbeiten, zu gegebener Zeit hier einstellen kann.)

Comments are closed.