Ich bin Tocotronic-Fan.

Ich bin Carl-Barks-Fan.

Ich kommentier das jetzt mal trotzdem nicht. (Naja, später vielleicht.)

Tocotronic grüßt Entenhausen!
Interview auf www.lustiges-taschenbuch.de

Berlin, 20. Januar 2010 – Die bekannte deutsche Band Tocotronic träumt von einem Auftritt in Entenhausen.

Kurz vor Veröffentlichung ihres neuen Albums „Schall und Wahn“ am 22. Januar machte die Band einen Abstecher in die Stadt an der Gumpe und sprach mit der Redaktion von www.lustiges-taschenbuch.de über Comic-Helden, Jugendsünden und natürlich Musik.

Für Bandmitglied Jan Müller kamen Comics „gleich nach Grimms Märchen. Und man kommt ja aus einer Zeit, so Mitte der siebziger Jahre, als es noch die Debatte gab: ‚Ja, Comics, das taugt nichts! Lies lieber was Anständiges.’ Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie nicht so engstirnig waren und mir das Comiclesen erlaubt haben. Heute ist das ja akzeptiert als Kulturgut.“

Auch musikalisch würde sich die Hamburger Band in der Comic-Metropole wohlfühlen. Bassist Jan Müller möchte für seine Band am liebsten „Gita Gans am Gesang, Beppo Rohr am Bass, Kuno Knäul am Schlagzeug und an der Gitarre vielleicht Rudi Ross“ rekrutieren. Schlagzeuger Arne Zank schwebt eher „so’ne Hardcore-Punk-Band mit den Panzerknackern“ vor.

Viele bunte Einblicke und „Sprechblasen“ gibt’s im „Tocotronic/Entenhausen“–Interview mit allen vier Bandmitgliedern, das in voller Länge auf der Website des Lustigen Taschenbuchs zu finden ist.

Aber was ist spannend an dieser Pressemitteilung? Dass die PM schneller war als die zu verkündende News. Denn: kein Tocotronic-Interview, nirgends, auf der Website zu finden. So schnell schießen die Preußen.

2 Responses to “Kapitulation? Tocotronic und Walt Disneys Lustiges Taschenbuch (und eine zu frühe Pressemitteilung)”

  1. Klaus says:

    Das ist ja wirklich nett zu lesen! Ich habe mir das Interview gerade eben näher angeschaut und musste durchaus grinsen… Viele der beschriebenen Eindrücke der Band kann ich nur teilen und es würde mich sicherlich auch interessieren einmal in die geheimen Kammern der lustigen Taschenbücher vorzudringen…

  2. A says:

    Die guten Texte, die frische und einzigartige Musik und das, was sie rüber bringen ist einfach genial. Tocotronic rocken einfach – und das schon so lange. Auf http://www.unverschämte-eigenwerbung.de habe ich einen Artikel über die bisherige Geschichte der Band geschrieben – schau doch mal rein! 🙂

    — Linkspam entfernt. S.P.