Via Comicguide, Ulrich Wick:

Wie einigen vielleicht bekannt ist, hat der BASTEI-Verlag seinen Verlagssitz von Bergisch Gladbach nach Köln verlegt. Am vergangenen Donnerstag war die „Housewarming-Party“, zu der Martin Hilland und ich eingeladen waren und zu der es in der nächsten Klubzeitung der BASTEI-Freunde auch einen Bericht mit Fotos geben wird.

In diesem Zusammenhang wurde das Comic-Archiv komplett in den Schredder befördert. Das heißt, nicht ganz. Alles im Zusammenhang mit SILBERPFEIL habe ich retten können, insbesondere die Druckfilme, denn hier brauche ich ja die Schwarzfilme als Vorlage.

Mehr dazu hier.

Unter heutigen Umständen eine absurde Entscheidung und natürlich eine Tragödie. Zwar betrifft die Vernichtungsaktion in erster Linie dritt- und viertklassiges Material (meist billig preiswert produzierte Comics zu TV-Serien, häufig exklusiv für Bastei hergestelltes Material etwa zu Heidi oder Biene Maja). Aber auch vereinzelte deutschsprachige Ausgaben von Marvel-Comics wie Ghost Rider oder Obskuritäten wie die in Eigenregie nur für Deutschland produzierten Lucky Luke-Comics von Peter Menningen und dem Studio Ortega haben vermutlich dran glauben müssen.

Comichistorisch am interessantesten von allen Bastei-Serien ist vermutlich die Felix-Serie. Die von Pat Sullivan nach der gleichnamigen Trickfilmreihe ab den 1920er Jahren gestalteten Comics gelten als surreale Klassiker. Als das amerikanische Material aufgebraucht war, ließ der Bastei-Verlag auch hier neue Geschichten exklusiv produzieren. Das von 1958 bis 1981 publizierte Felix-Heft zählt zu den langlebigsten und umfangreichsten deutschen Comicreihen.

Betroffen sind dem Vernehmen nach nicht nur archivierte Hefte, sondern auch alle Druckvorlagen, was zukünftige Reprints massiv erschweren wird. Dabei gewinnen gerade diese Reprints in Form von Luxusausgaben in der deutschen Comiclandschaft an Bedeutung – Nostalgie ist in einer sichtlich alternden Gesellschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Ein Überblick über sämtliche Bastei-Comicserien findet sich hier.

One Response to “Bastei schreddert sein Archiv”

  1. Caroline Kaiser says:

    Mein Gott, eine Tragödie ! Gerade die ersten 100 Felix warten auf eine Neuveröffentlichung, unter viel Schund gab es bei BASTEI auch echte Perlen, z.B. die Punisher Limited, Alice im Wunderland, Phantom, usw.

    „Betroffen sind dem Vernehmen nach nicht nur archivierte Hefte“

    Haben die zuviel Geld ? Warum verkaufen sie die nicht ?