Diverse
Vampire

Es wäre ein leichtes, diese zwei Alben zu verdammen, weil sie auf der aktuellen Welle der Blutsauger-Bestseller von „Twilight“ bis „True Blood“ mitschwimmen. Doppelt leicht, weil auch sie letztlich Nebeneffekt eines Medienphänomens sind: es handelt sich um die Umsetzung von insgesamt sechs Episoden einer französischen TV-Serie (die mWn nie in Deutschland gelaufen ist), die auf sechs Novellen basiert, die wiederum im Auftrag der TV-Produktionsfirma entstanden sind, in die grafische Form. Schon für dieses adaptive Chaos gehört irgendein Verantwortlicher gebissen.

Aber andererseits: Dave McKean („Sandman“) hat die Cover gestaltet. Unter den Zeichnern finden sich durchaus illustre Namen wie Steve Lieber („Whiteout“). Und wenn man dem redaktionellen Beiwerk trauen darf, dann hatten die Autoren und Zeichner der sechs Episoden ziemlich freie Hand und waren nicht verpflichtet, den Vorgaben aus Novelle bzw. fertiger Episode sklavisch zu folgen.

Am leichtesten lesen sich die sechs Episoden darum einfach als Anthologie zum titelgebenden Thema. Und wie bei fast jeder Anthologie ist das Ergebnis durchwachsen. Steve Liebers Episode aus dem Boxmillieu, die ihm viel Raum gibt, seine herausragenden anatomischen Kenntnisse darzustellen, und die von trockener, unterkühlter Atmosphäre ist, steht eine vollkommen unnütze Blut- und Sperma-Episode über nymphomane Vampire und kurzberockte Schauspieladeptinnen mit großen Titten entgegen, deren Flachheit diametral zu den Proportionen der Figuren darin ist.

Zwischen diesen beiden Extrempolen siedelt sich der Rest der Geschichten an, die sich mitunter satirisch (Vampire im Swinger-Club), mitunter tragisch (Vampire und Kindheitsneurosen) am Thema abarbeiten. Unterm Strich bleiben ein paar handfeste Halloween-Episoden (alle Geschichten spielen am oder um den 3. November), besser als das Meiste, was sonst an Comics zu TV-Serien erscheint, aber selten wirklich herausragend.

Ehapa Comic Collection, 2 Bde.; je 19,95 €

One Response to “Aktuelle Comicrezension (164): ‚Vampire‘”

  1. Stefan Pannor » Blog Archive » Aktuelle Comicrezension (171): ‘Dracula’ & ‘Der letzte Mohikaner’ says:

    […] Vampire […]