Panik! Das wäre fast untergegangen! Kann ich mir mal von wem 48 Stunden borgen?

Comicgarten LeipzigJedenfalls wird am Freitag und Samstag der allererste Leipziger Comicgarten stattfinden – Ersatz für das dieses jahr leider ausfallende Comicfest.

Die Idee dazu (also: für den Comicgarten, nicht dafür, dass das Comicfest ausfällt) stammt von mir, geschultert wurde das umfangreiche Programm aber hauptsächlich von Thowi, der einen Großteil der Künstler rangeholt hat, sich Egon-Olsen-mäßig um den Orga-Kram gekümmert hat und Öffentlichkeitsarbeit gemacht hat. Chapeau!

Auch den Blog zum Comicgarten hat er größtenteils selbst betreut.

Was mir blieb, war ein paar Verlage ranzuholen, ein paar Mal vor irgendwelche Radiomikros zu hüpfen, ein paar Leute anzurufen und mich selbst bereit zu halten. (Okay, und dann habe ich noch die Wundertüten organisiert, die jeder Besucher gratis kriegt, und eigenhändig gepackt und zugeklebt habe ich die Packerln auch.)

Das Programm und die Gästeliste unterm Strich ist großartig. Dabei sind: Flavia Scuderi („W.I.T.C.H.“, „Kim Possible“), Nadia Enis (FIX & FOXI), Sascha Wüstefeldt (MOSAIK, GEOLINO), Ulf Graupner MOSAIK, KNAX), Schwarwel (SCHWEINEVOGEL), Ivo Kircheis („Paralleluniversum“), Mamei („Dave Grigger“), Falk Hühne (ULKBÄR), Jan Suski (Ferrero), Hagen Flemming (REMMORY).

An Verlagen wird natürlich Modern Tales bzw. eidalon dabei sein – als Hauptübersetzer etc. des Verlages betreue ich den Stand selbstverständlich. Ebenso wie übrigens den Stand von JNK Media (resp. der COMIXENE, bei der ich Redakteur bin), denn Chefredakteur Martin Jurgeit musste kurzfristig absagen. Nicht durch mich vertreten, aber dennoch anwesend sind Holzhof Comics (Publikation ausgewählter DDR-Comic-Klassiker) und Glücklicher Montag (SCHWEINEVOGEL).

Dazu kommen noch die Leipziger Comicshops City Comics, Comic Combo und Japan Input, fast ein Dutzend Fanzine-Stände sowie Aktionen wie die Comictombola, der Besucher-Jam-Comic, der Comic-Flohmarkt, die Comic-Wundetüte etc…

Und das Tollste am Ganzen: der Eintritt ist frei!

Das Ganze findet statt in der Gartengaststätte Siegismund, Philip-Rosenthal-Str. 51, 04103 Leipzig.

Die Location ist zu erreichen – mit der Straßenbahn: Linie 16 ab Hauptbahnhof oder Augustusplatz bis zur Haltestelle Deutsche Nationalbibliothek, Fahrtdauer: 4 bzw. 5 Haltestellen, ca. 08 Min.

Für alle, die mit dem Auto oder Fahrrad kommen – Google Maps. Parkplätze rund um die Location liegen in genügender Zahl vor.

Beginn der Veranstaltung ist am Freitag, 03.09. 2010, mit dem Leipziger Comicstammtisch ab ca. 19 Uhr. Samstag, 04.09. 2010, ist dann von 12 Uhr bis 18 Uhr Showtime: der Leipziger Comicgarten mit Ausstellern, Aktionen, Signierstunden und so weiter, siehe oben. 😉

Nochmal: der Eintritt für beide Veranstaltungen ist FREI.(Aber die Wundertüte wird ausschließlich Samstag verteilt.)

Nach dem Break noch ein paar nette Fotos:

Comicgarten Leipzig

Radio Blau

2 Responses to “Der Leipziger Comicgarten macht auf!”

  1. thowi says:

    FETT!

  2. Cherry says:

    Wow, grad noch rechtzeitig! Wenn man heut ein Blümlein pflanzen oder aussäen würde, würde es zum nächsten Comicgarten erst blühen, naja, in einem Panel vielleicht schon in diesem. … Aber: „bitte die Zeichner nicht füttern“ (St.P.) … freu mich, dass ich es gerade noch rechtzeitig gelesen habe. cu.