Phantastisch! #40Vier Mal im Jahr erscheint phantastisch! und enthält (Untertitel) „Neues aus anderen Welten“. Ungefähr alle 12 Ausgaben bin ich mit einem Artikel vertreten, was so gesehen kein guter Schnitt ist.

Die #40, die den zehnten Jahrgang rund macht, enthält passend zur deutschen Buchausgabe bei Panini einen dreiseitigen Artikel über American Vampire, die Comicserie, die Stephen King gemeinsam mit Scott Snyder verfasst (hat – inzwischen ist Snyder alleiniger Autor, und das war auch von Anfang an so geplant).

Wem das Thema bekannt vorkommt: es handelt sich um die Langfassung eines Artikels, den ich im im Frühjahr für die WELT verfasst habe. Rund fünfzig Prozent Wortwerk sind hinzugekommen, wodurch einige Ansätze und Gedanken jetzt vielleicht nicht mehr so lose umher liegen.

Drei Seiten macht der Artikel im Heft, ausgiebig bebildert, und ist in hervorragender Umgebung – neben Artikeln von Christian Endres, Achim Schnurrer und Uwe Anton nämlich. (Es ist auffällig, dass alle drei sehr viel mit der deutschen Comicszene zu tun haben, sich in phantastisch! aber kaum dazu äußern.)

Anders als die meisten sich irgendwie mit Phantatsik beschäftigenden Magazine setzt phantastisch! auf einen literarischen Ansatz und sehr wohl auch auf einen intellektuellen – soll heissen, diverse der Artikel sind angenehm anspruchsvoll zu lesen, mit Hand und Fuß und Kopf. Allein das hebt das Heft schon heraus, positiv, wie ich finde.

Infolgedessen ist es aber jedoch nicht am Kiosk zu finden, wo sich eher die bunten Hefte tummeln. phantastisch! erscheint im Verlag Achim Havemann und kann hier bestellt werden. Zudem sollte jeder Zeitschriftenhändler mittels der ISSN (1616-8437) das Heft besorgen können. Es ist 68 Seiten stark (davon viel Text), kostet 4,90€ und sei wärmstens ans Herz gelegt.

Comments are closed.