Ein Loblied auf Uderzo? Nicht dass er das nicht verdient hätte. Ganz fraglos zählt der „Asterix“-Miterfinder mit seinem unverwechselbaren Stil und seiner grafischen Versiertheit im Funny- wie im realistischen Bereich (unabhängig davon, was man von Uderzo als Autor halten mag) zu den größten europäischen Comicmachern überhaupt. Aber…

Asterix im MuseumAber der Band (kein Comic, eher ein Werkstattband) heisst „Asterix im Museum“. Der Schwerpunkt, den Herausgeber Groensteen auf Uderzos Zeichnungen und damit letztlich nur auf die Hälfte des epochalen Klassikers gelegt hat, tut „Asterix“-Miterfinder Rene Goscinny überaus unrecht. Kaum, dass der Autor in dem Buch einmal Erwähnung findet.

Allgemein sind die mitgelieferten Texte insgesamt wenig erhellend: ja, Uderzo hat sich ausgiebig bei alten und neuen Meistern bedient und deren Motive in „Asterix“ in einen neuen, oft satirischen Kontext gesetzt. Ja, „Asterix“ zelebriert auf vielen Seiten wunderbar detailierte Ansichten von Häusern und Städten. So weit, so bekannt.

Natürlich ist klar, weshalb der Schwerpunkt des Buches (es handelt sich um die deutsche Übersetzung eines Ausstellungskataloges) gelegt wurde, wie er liegt: Uderzo lebt, Goscinny ist tot. Zeichnungen lassen sich ganz toll ausstellen, bei Skripten ist das schon schwerer. Kern des Buches, wie eben der zugrundeliegenden Ausstellung, könnten demnach die diversen Originalzeichnungen sein, die, schwarz-weiss reproduziert, um einiges beeindruckender als in der handelsüblichen Farbausgabe Uderzos Meisterschaft mit Linie und Schraffur zeigen. Ausgerechnet die aber sind grade mal briefmarkengroß in den Anhang gequetscht, unbetrachtbar.

Dabei zeigen sie selbst im Miniaturformat, dass eine schwarz-weiß-Ausgabe von „Asterix“ dringend nötig wäre. Was man von diesem Buch leider nicht unbedingt sagen kann.

Thierry Groensteen u.a.: Asterix im Museum
Ehapa Comic Collection, 48 S.; €12,00

Verwandte Geschichten:

  • Asterix und seine Freunde – Hommage an Albert Uderzo
  • Gaststars in Gallien (Director’s Cut)
  • Uderzo… erzählt sein Leben
  • Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist
  • Asterix, Uderzo und Gravenreuth
  • 2 Responses to “Uderzo, wir loben dich”

    1. Paul E. says:

      DITO!
      Dieses Werk ist wirklich nur etwas für Asterix-Komplett-Sammler!

    2. Stefan Pannor » Blog Archive » Neue Comics: Von Vetterngriechen und Werwolfpagen says:

      […] Uderzo, wir loben dich […]