Ganz erstaunlich ist der plötzliche Ruhm von „Yakari“. Und ein Zeichen, dass Geduld sich auszahlt. Nicht nur ist die Comicreihe der erste frankobelgische Comic seit langem, der über die Kioske vertrieben wird. Zudem gibt es jetzt ein Activity-Magazin zur Rothaut mit DVD-Beileger – und das kann man hier gewinnen.

Yakari-Magazin1973 erschien der erste „Yakari“-Comic, bereits damals gezeichnet von Derib und getextet von Job. Derib war einer der Schüler des „Schlümpfe“-Erfinders Peyo, was man der Albenreihe von Anfang an ansah: die Comics vereinten Deribs Hang zur naturalistischen Weltdarstellung mit der Niedlichkeit von Peyos blauen Gnomen.

Ein Stil, dem Derib treu geblieben ist. 35 albenlange Comicepisoden von „Yakari“ existieren aktuell, ungefähr im Jahresabstand kommt eine neue hinzu.

Die Geschichte der Veröffentlichung in Deutschland ist leider nicht ganz so konstant. Sechsundzwanzig Alben erschienen bei Carlsen Comics, ehe der Verlag sich von der Lizenz trennte. Beinahe ein Jahrzehnt lang hielt danach der rührige Kleinverleger Eckart Schott von Salleck Publications die Fahne des Titels hoch, mit neuen Alben und Nachdrucken der mittlerweile vergriffenen Carlsen-Bände.

Dass die Serie derzeit eine Renaissance erlebt, ist dem Kika zu verdanken, der seit 2008 die aktuelle französische Trickfilmserie (78 Episoden) ausstrahlt. Es ist ein gutes Beispiel, wie sich Qualität durchsetzt: ohne aufwändiges Rühren der Werbetrommel, ohne umfangreiche Pressearbeit wurde sich die TV-Serie bei der Zielgruppe zu einem gewaltigen Erfolg bei der Zielgruppe und beflügelte infolge auch den Absatz der Comics neu.

Neben den unbedingt empfehlenswerten originalen Comics von Derib und Job gibt es darum inzwischen auch ein Activity-Magazin von Ehapa. Das Heft, das keine Comics enthält, sondern Rätsel, Kurzgeschichten, Tips und Spiele, orientiert sich am „Yakari“, der TV-Serie: die Titelfigur ist ein wenig größer, etwas stärker in die Länge gezogen, wirkt dadurch ein wenig älter.

Der ersten Ausgabe des Magazins lag eine DVD mit einer „Yakari“-TV-Episode bei, verblüffenderweise nicht die erste Episode. Inzwischen ist die zweite Ausgabe erschienen.

Darum verlose ich unter allen E-Mails an stefan [Emaildödelklammeraffe] pannor.de ein Exemplar des ersten, mittlerweile vergriffene Yakari-Magazin mit DVD, originalverpackt und ungelesen.

Gewertet wird jede Mail mit dem Betreff „Yakari“, eine Preisfrage muss nicht beantwortet werden. Wer versucht, mit Mehrfachmails und ähnlichen unredlichen Methoden seine Chancen zu erhöhen, fliegt raus. Eine Gewinngarantie gibt es nicht. Jeder hat die selbe Chance. Es ist nicht nötig, die Postadresse in die Mail zu schreiben – ich frage dann beim glücklichen Gewinner nach. Ich garantiere, die Mails ausschließlich für dieses Gewinnspiel zu verwenden und danach zu löschen. Einsendeschluß ist der 15.07. 2011.

Das Yakari Magazin liegt monatlich am Kiosk zum Preis von € 3,50 (D) und erscheint im Egmont Ehapa Verlag.

Comments are closed.