Archive for März 15th, 2010

Da hat’s mich beim Schreiben des Textes (und eben grade beim Schreiben der Überschrift) immer in den Fingern gejuckt, Autorin und Titel auszutauschen und zu schauen, ob es jemand bemerkt.

Posy Simmonds
Tamara Drewe

Böse gesagt: es geht um den Abschied von Knollennasen. Die ihre hat sich die Titelfigur dieses Comics wegoperieren lassen, und seitdem ist sie nach ihrer Rückkehr aufs Land die herausragende Beauty-Queen zwischen all den Landpomeranzen. Tamara Drewe, die junge Kolumnistin, setzt mit ihrer neu gewonnenen Schönheit, mehr noch aber mit ihrer Naivität einen Reigen aus Sehnsucht, Verzweiflung, Ehebruch und schließlich Tod in Gang.

So radikal, wie sich die Titelfigur von einem der vermeintlichen Markenzeichen des Comics, dem Nasenknubbel, löst, entfernt sich Posy Simmonds auch von den scheinbar vorgeschriebenen Strukturen des Comic an sich. „Tamara Drewe“ ist ein Hybrid aus Bildgeschichte und Roman, wobei Simmonds auch ausführlich von der Collage Gebrauch macht: neben den ineinander verschachtelten Erzähltexten und Comicpanels enthält der Band auch jene fiktiven Kolumnen und weitere Zeitungsausrisse.

Das ist natürlich nicht neu… (mehr …)