Archive for März 17th, 2010

Pünktlich zur Leipziger Buchmesse präsentiert Tokyopop einen Band mit Erzählungen zu dem Land, das auf der Frankfurter Buchmesse des letzten Jahres Thema war. Verwirrend? Aber so steht es geschrieben.

Diverse
China Girls

China zählt zu den aus hiesiger Perspektive weißen Flecken der Comiclandschaft. Erst seit dem Erlanger Comicsalon 2008 gibt es überhaupt zaghafte Versuche, chinesische Comics nach Deutschland zu importieren. Insbesondere Tokyopo erweist sich hier mit diversen Publikationen als rührig.

Dahinter steckt sehr sicher auch der Wunsch, eine dem Manga-Boom der späten Neunzigerjahre vergleichbare Welle loszutreten. Entsprechend ähnelt sich der Ablauf der Ereignisse: begonnen wurde mit vor allem grafisch gefälligen, mainstream-orientierten Erzählungen, die wenig bis nichts über den Alltag im Land erzählen und dem Medium Comic keine neuen Impulse geben.

Die Anthologie „China Girls“ steht nun an einer Schwelle zu einem möglichen zweiten Schritt, (mehr …)