WittekDamit ist das erste Jahr für mich beim Comic des Jahres voll. Es hatte seine guten Seiten – viele gute Comics (und naturgemäss viele, die mir weniger oder gar nicht gefallen haben). Und seine negativen. Die Verzögerungen, die vor allem bei Runde 5 zutage traten (5 Monate Verspätung sind einfach zu viel des Guten). Da kam Post kam spät oder gar nicht – und weil alle Juroren ihren Job in der Freizeit machen, hat man natürlich auch nicht immer die Zeit, schnell mal 20 Comics nebenher zu lesen.

Auf der Habenseite hat insbesondere die sechste Runde viele gute Comics gebracht, was man auch an der allgemeinen Bewertung sieht: weite Flächen der Bewertungsfelder sind bei allen Juroren rot und tiefrot. Besonders gefreut hat mich natürlich auch das gute Abschneiden zweier Bücher von mir: Past Lies (4,0 von 6 möglichen Punkten) und Whiteout (4,2 von 6 möglichen Punkten).

Alle Bewertungen für November und Dezember 2007 finden Sie hier.

Vertraute FremdeUnd wer hat nun gewonnen? Kaum noch überraschend ist es Vertraute Fremde von Jiro Taniguchi, der damit (ebenfalls verspätet *hüstel) auch in Deutschland die ihm gebührende Aufmerksamkeit erhält. Der Band wurde bereits in Runde 4 mit der Top-Note 5,7 bewertet – die höchste Wertung, die ein Comic überhaupt je in der Geschichte des Comic des Jahres erhalten hat!

Die Laudation von Eckart Sackmann finden Sie hier. Meine Rezension des Bandes (und weiterer Taniguchi-Titel) finden Sie hier.

Comments are closed.