Krazy KatEs gibt Leute, die haben davon mehr Ahnung als ich, deshalb verweise ich nur kurz darauf: Allround-Genie Craig Yoe hat eine Tribute-Site an George Herriman eingerichtet. Zentrum der Seite ist natürlich Krazy Kat, der Comicstrip, den Herriman von 1913 bis 1944 zeichnete.

Neben ein paar wunderbaren farbigen Sonntagsstrips und einer Biographie des Ausnahmekünstlers finden sich dort auch diverse Raritäten wie ein selbstverfasster und illustrierter Lebenslauf Herrimans, Krazy-Kat-Ölgemälde und dergleichen mehr.

Wem das noch nicht an altem genug ist, der sei auf die wunderbare Barnacle Press verwiesen, eine Sammlung amerikanischer Comicstrips zwischen ca. 1900 und 1918, die anhand Dutzender Serien erstmals die ungeheure Bandbreite der frühen Comicszene vermittelt, zu der die heute Comicstrip-Auswahl im vergleich armselig ist.

Oben: Ignatz Mouse, Officer Pupp, Krazy Kat
Unten: Selbstportrait Herrimans mit seinen Figuren.

Herriman

Comments are closed.