Inzwischen liegt er mir auch vor – der zweite Band der Reihe Amelia ist die Grösste!, auf dessen Erscheinen ich bereits vor kurzem via Newsletter hingewiesen habe.

Aus diversen Gründen hat sich die Erscheinung des Bandes etwas verzögert – Amelia 1 erschien im Juni 2008, Amelia 2 im März 2009. Schön ist das nicht, zumal die beiden Episoden im aktuellen Band zu Halloween bzw. Weihnachten spielen. Vermeiden lässt sich sowas aber leider auch nicht immer. Gerade kleine Comicverlage sind aufgrund überschaubarer Verkaufszahlen von der wirtschaftlichen Wetterlage abhängig, und über die wollen wir gar nicht erst reden …

… obwohl natürlich ein Anlass bestünde. Nämlich dieser Band. Genauer: die Weihnachtsgeschichte darin. Amelia lernt, dass einer ihrer Freunde arm ist und dessen Eltern von Hartz 4 leben. Und das Weihnachten für ihn im Grunde ausfällt.

Wie da mal eben Unterschicht erklärt wird, ohne auch nur ansatzweise ins Melodramatische oder Kitschige abzudriften, wie diese Geschichte permanent Slapstick und unwahrscheinliches Einfühlungsvermögen in die Figuren perfekt ausbalanciert, wie die schönen und traurigen Seiten des Lebens in einem Comic für Kinder so dargestellt werden, dass auch Erwachsene dem voll und ganz zustimmen, wie da mit kleinen Szenen lange nachhallende Augenblicke geschaffen werden – das ist ganz grosses Kino.

Die Reihe der Amelia-Comics ist, und das sage ich nicht nur als Übersetzer, eine der schönsten, lustigsten und charmantesten Comicserien auf dem deutschsprachigen Markt. Schöner noch: derzeit steigert sie sich von Band zu Band.

Wollen wir hoffen, dass die nächste Ausgabe – die auch shcon lange übersetzt ist – nicht so lange auf sich warten lässt. 😉

+ + + + +

Hier noch schnell die bibliographischen Daten, anhand derer jeder Buch- und Comichändler den Band bestellen kann:

Jimmy Gownley
Amelia feiert Feste! (Amelia ist die Größte! Bd. 2)
72 Seiten · A5+ · HC · farbig
ISBN: 978-3-939585-86-2
12,50 Euro [D]

+ + + + +

Eine Leseprobe zu Band 1 findet sich hier. Eine winzige Vorschau zu Band 2 hatte ich bereits hier gepostet.

Comments are closed.