Ende Mai vermeldete ich in der WELT, dass in den USA (wieder einmal) die Disney-Comics eingestellt würden. Die Geschichte machte naturgemäss ihre Runde.

Pixars Cars-ComicDabei endete der Artikel mit dem Verweis auf den US-Kleinverlag Boom Studios!, der sich die Comicrechte zu Pixar-/ Disney-Stoffen wie Cars und Die Unglaublichen gesichert hat. Was schon damals als Gerücht in der Luft lag, hat sich dieser Tage bestätigt. Boom wird die Disney-Titel weiterführen.

Vorläufig erstmal zwei. Walt Disney’s Comics & Stories mit der Heftnummer 699 und Mickey Mouse & Friends mit der Heftnummer 296, was den Verlag vor die interessante Situation stellt, bereits mit der dritten Publikation ein großes Jubiläum zu feiern – die siebenhunderste Ausgabe der Überklassiker Walt Disney’s Comics & Stories, die von Carl Barks in den vierziger Jahren groß und zum zeitweise mit Abstand erfolgreichsten Comicheft der USA gemacht wurden.

Mit den alten Barks-Geschichten wird diese Heftreihe dann aber nichts mehr zu tun haben. Und auch nicht mit jenen Heften, wie Gemstone sie vor Abgabe der Lizenz veröffentlicht hat. Die Hefte werden äußerlich schmaler: 24 Seiten für $ 2,99 (Gemstone: 64 S. für $ 7,99). Außerdem wird das enthaltene Material weggehen vom klassischen Disney-Heftcomic. Dieser zeichnet sich in der Regel durch vier untereinander liegende Bildreihen aus. Zum Vergleich: das sind jene Geschichten, die hierzulande in Publikationen wie der Micky Maus und dem Donald Duck Sonderheft erscheinen.

Disney's UltraheroesDie Boom-Comics dagegen werden (wenigstens zu Anfang) dreireihig sein, also Geschichten mit drei übereinander liegenden Bildreihen. Auch hier zum Vergleich: das sind jene Geschichten, die hierzulande im Lustigen Taschenbuch erscheinen und die in der Regel auch für das kleinere Taschenbuchformat konzipiert sind. Ein weiteres Experiment: statt abgeschlossener Geschichten startet Walt Disney’s Comics & Stories mit der langen Episode Ultraheroes. Die 240 seitige Erzählung ist bis dato in Italien, Brasilien, Frankreich, Griechenland und Spanien erschienen. Eine deutsche Veröffentlichung ist noch nicht konkret angekündigt.

Angesichts des geringen Umfanges der Boom-Hefte wird diese Serie sich voraussichtlich über die gesamten ersten zehn Ausgaben der neuen WDC&S-Hefte erstrecken – oder (die wahrscheinlichere Lösung) über jeweils fünf Ausgaben beider Boom-Serien. Inwieweit hier die Kundschaft mit einer sich über fast ein Jahr erstreckenden Geschichte oder dem Zwang, zwei nicht eben billige Heftserien parallel zu verfolgen, nicht überfordert wird, bleibt abzuwarten.

Angesichts europäischer Verhältnisse mit den hochauflagigen, preiswerten Disney-Comics in fast allen Ländern des Kontinentes scheint diese Lösung jedenfalls befremdlich und nicht minder suboptimal als das auf kaufkräftige Sammler ausgerichtete Konzept des Vorgängerverlages Gemstone.

Comments are closed.