VG Wort aufgepasst! Für die Pressemappe der Frankfurter Buchmesse entstand dieser Text in Übereinstimmung mit dem Gespräch, das ich am Donnerstag moderiere:

Die Zukunft der Comics ist elektronisch
Wie sich deutsche Comicverlage auf papierlose Zeiten vorbereiten

Frankfurt, 09.10.2009 – Noch steht der Buchbranche der Abschied vom Papier nicht ins Haus. Gerade einmal 65.000 E-Books konnten im ersten Halbjahr 2009 in Deutschland verkauft werden (Quelle: GfK). Dennoch bereiten sich diverse Verlage auf elektronische Zeiten vor. Denn dass die „digitale Wende“ auch im Comicbereich früher oder später kommen wird, das zeichnet sich in Ländern wie Japan und den USA bereits ab. Was die Zukunft bringt und über welche Trends die Comicbranche diskutiert, das ist in diesem Jahr auch Thema im Comic-Zentrum auf der Frankfurter Buchmesse (14. bis 18. Oktober 2009), das in diesem Jahr seinen zehnten Auftritt feiert.

Den vollständigen Text finden Sie hier – den Veranstaltungshinweis direkt unter diesem Blogeintrag. 😉

Comments are closed.