… oder: das sagen die anderen.

+ + + + +

Bereits vor knapp drei Wochen hat eine Kollegin der Deutschen Welle ein Interview u.a. mit mir geführt:

Die Vielfalt des Comics und seine Trends zu zeigen, wäre aber die Aufgabe einer innovativen Literaturmesse, sagt der Journalist und Comic-Experte Stefan Pannor. Er empfindet den Bereich der Comics auf der Leipziger Buchmesse als abgekapselt: „Man ist da in einer eigenen kleinen Blase aus Comics. Ich würde mir wünschen, auf der Leipziger Buchmesse zu sagen, wir sind Comic und als Comic gehören wir zur Literatur und weil wir das tun, sind wir nicht mehr unser eigenes kleines Ghetto, sondern sind genau dort, wo alle anderen sind.“

Der Beitrag ist rechtzeitig vor der Leipziger Buchmesse erschienen und läßt sich hier nachlesen.

+ + + + +

Das Online-Magazin Publishing Perspectives hat einen lesenswerten Artikel über E-Books in englischer Sprache verfasst. U.a. hat die Autorin die Veranstaltung „Digitale Comics – Neue Optionen für den deutschen Comic-Markt“ besucht, in der ich auf dem Podium saß:

Both speakers urged publishers not to forget that we are making books and that digital publishing doesn’t have to be all about bells and whistles and “Schnickschnack” or 50,000 EUR animations. “Let a comic simply be a comic,” said Pannor in closing.

Der vollständige Artikel hier.

+ + + + +

Und dann war da noch Schwarwel, der mich als Special Guest seiner Radiosendung Kunst & Schund spontanverdonnerte.

“Goodbye Buchmesse” Radio Blau Doppelsendung Kulturnotizen mit KuNo + “Kunst & Schund” mit Schwarwel live von der Leipziger Buchmesse 20.03.2011, 16 – 19 Uhr am Stand der Illustratoren Organisation e. V.

Live-Gäste “Kunst & Schund”: Marcus Frey (GF Illustratoren Organisation e. V.), Juliane Wenzl (Vorstand Illustratoren Organisation e. V.), Susanne Zaza Gläser (Illustratoren Organisation e. V.), Stefan Pannor (Redakteur, SPON), Thowi, Sebastian Röpke (Comic Combo Leipzig), Anja Wilde … viel Musik, Kehraus u. v. m.

Die ganze Sendung zum Runterlad hier. (Auch wenn ich kein Redakteur bin.)

Hier noch eine optale Impression davon:

6 Responses to “Vanitas vanitatum (01)”

  1. Oliver L. says:

    Da schaut einer, als könnte er kein Wässerchen trüben… 😉

    Das sind übrigens entschieden zuviele Verlinkungen auf andere Seiten. Damit werde ich ja nie fertig… 😉

  2. Stefan says:

    Schieb dir die Radiosendung auf dein Iphone und hör sie beim Radfahren. 😛

    😉

  3. Oliver L. says:

    Ich hab kein Iphone. 😛 Mein Handy hat nicht mal ein Farbdisplay, so alt ist das. 😀

  4. Stefan says:

    Du hast auch kein Fahrrad, wenn ich mich recht entsinne. Das war ja die Pointe. 😛

    Und so eitel, dass ich mir selber beim Radfahren zuhöre, bin ich nicht ganz. 😀

  5. Oliver L. says:

    Natürlich hab ich ein Fahrrad. Das wurde in diversen Foren oft genug erwähnt.

  6. Stefan says:

    … aber kein Vorderlicht dran. 😛

    Immer diese Insider-Debatten. 😉