Kurz vor Jahresende ist eine gute Gelegenheit, den Status der Übersetzungen auf den aktuellen Stand zu bringen …

Geisha ist ein älteres Werk von Andi Watson und insgesamt der dritte Titel einer kleinen Werkschau des wunderbaren Briten bei Modern Tales. Geisha zeigt Watson noch nicht ganz auf der Höhe seines Könnens, grafisch wie auch im Dialog ist sicher manches noch etwas überfrachtet, erst im letzten Kapitel zeigt sich der wunderbar reduzierte, kräftige Strich des Künstlers, wie er auch schon aus Breakfast After Noon und Little Star bekannt ist.

Insbesondere die prallvollen Sprechblasen haben mich hier fast um den Verstand gebracht – das alte Problem, das englischer Text stets kürzer ist als deutscher Text. Realtiv zum Schwierigkeitsgrad finde ich die Übersetzung dann überraschend gelungen – – – vor Drucklegung hatte ich nur noch in Erinnerung, wie sehr ich am Text geschwitzt und geflucht hatte.

Aber nein, das ganze ist schon recht lesbar. Wer Andi Watson noch gar nicht kennt, sollte aber vllt. eher mit dem wunderbaren Little Star anfangen.

Eine 28-seitige Leseprobe lässt hier hier herunterladen (PDF!). Via ISBN sollte ihn jede Buchhandlung beschaffen können, jeder Comicshop sowieso. Und versandkostenfrei online bestellen lässt er sich natürlich auch, u.a. hier.

Zum Inhalt des Buches:

GeishaWie legt ein Künstler seine Seele bloß, wenn niemand glaubt, dass er eine hat?

Geisha ist die futuristische Geschichte von Jomi Sohodo, einer Androidin mit einem Talent für Malerei. Frühzeitig in ihrem Leben von der Kami-Familie adoptiert, ist Jomi an das normale Leben zwischen Menschen gewöhnt. Allerdings sieht die Gesellschaft sie als Außenseiter, etwas, das weniger wert ist als ein Mensch. Das macht es praktisch unmöglich für sie, ihre Gemälde zu verkaufen.

Um Geld zu verdienen, steigt sie in die Bodyguard-Firma ihrer Adoptivfamilie ein – und katapultiert sich damit in eine Welt aus Action und Intrige, inklusive Supermodels, eifersüchtigen Ex-Ehemännern, manischen Mafia-Moguln, Robotrüstungen und dem zweischneidigen Schwert der Kunstfälschung.

Geisha
von Andi Watson
reprints: US-Geisha (2003)
160 Seiten · Hardcover · s/w
ISBN: 978-3-939585-08-4
16 Euro [D]

Comments are closed.