Über mich

Geboren 1975 in Magdeburg. Seit 1996 lebe ich in Leipzig, erst als Student, inzwischen als freier Journalist, Übersetzer, Lektor sowie als Verlagsmitarbeiter für PR- und Pressetätigkeit. Zwischendurch mehrere mehr oder weniger freiwillige Aufenthalte erneut in Magdeburg und in Halle/ Saale.

Als Autor habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Merkt man es meinen Texten an? Ich hoffe. Meine Themengebiete sind Comics, Film, Musik, Literatur und Trivialliteratur. Aktuell bin ich freier Redakteur des Fachmagazins Comixene sowie COMIX.

Aktuell arbeite ich vor allem Übersetzer für Metrolit/ Aufbau sowie Panini in den Bereichen Comic und Kinderbuch – was mir leider weniger Zeit für journalistische Arbeiten lässt als gewünscht. Zu meinen langjährigen journalistischen Auftraggebern, die deshalb vorerst brach liegen, gehören u.a. SPIEGEL-Online, Die WELT, Frankfurter Rundschau sowie eine Vielzahl lokaler Medien. Zu meinen bisherigen Auftraggebern im Bereich Übersetzung gehören u.a. die Verlage Random House (Goldmann), Wiley VCH Cross Cult, Festa und eidalon.

Außerdem war ich eigenverantwortlich Chefredakteur des Magdeburger Stadtmagazins GÜNTER, das von mir Ende der 90er Jahre mitgegründet wurde.

Ich habe im Lauf der Jahre für über dreissig Redaktionen und Verlage professionell publiziert, als Sachbuch- und Comicübersetzer weit über vierzig Titel ins Deutsche übertragen. Beiträge von mir wurden in englischer und japanischer Sprache publiziert. Ich habe Veranstaltungen u.a. auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse moderiert und war Mitglied der Sondermann-Jury der Frankfurter Buchmesse. Mehr zu meinen bisherigen Tätigkeiten finden sie im Menüpunkt Referenzen.