… und zwar jenes Philadelphia im heutigen Brandenburg. Mithin kein Gangster- oder Kriminalcomic, sondern ein ganz und gar einheimisches Erzählgewächs aus dem Sommer 1980, einem typisch halbtoten DDR-Sommer. Wie stets entstand die Rezension zu diesem zumindest interessanten Comicexperiment für die Leipziger Comic Combo und für satt.org, bitte lesen Sie den vollständigen Text hier und hier.

Ulrich Scheel
Die sechs Schüsse von Philadelphia

PhiladelphiaTrotz einer wachsenden Zahl von ernstzunehmenden deutschen Comic-Eigenproduktionen gibt es nicht viele Comics über die DDR. Was in der Literatur bereits seit Jahren auf vielen Ebenen stattfindet, ist im Comic weitgehend brachland. „Die sechs Schüsse“ ist nun so ein DDR-Comic …

One Response to “Aktuelle Comicrezension (93): ‚Die sechs Schüsse von Philadelphia‘”

  1. Stefan Pannor » Blog Archive » Aktuelle Comicrezension (95): ‘Rampokan’ says:

    […] wie gehabt etwas sperriger Comicroman aus dem Berliner avant-Verlag, nach dem etwas enttäuschenden Die sechs Schüsse von Philadelphia allerdings eine Entdeckung. Peter van Dongen ist hierzulande nahezu unbekannt, Rampokan soweit ich […]