Zum ersten Mal mysteriös raunen von MyComics.de gehört haben dürfte ich im März oder April, damals noch ohne Namen und Ansprechpartner. Inzwischen ist klar: MyComics.de ist eine Art Youtube für Comics, betrieben von der deutschen Panini Verlags GmbH.
Die Seite präsentiert längere Comicleseproben. Das ist amüsanterweise ein Projekt, mit dem ich selbst vor einigen Jahren hausieren gegangen bin. Damals scheiterte die reale Umsetzung – die in Kooperation mit SPIEGEL-Online gelaufen wäre – schon im Vorfeld an einzelnen Online-Nutzungsrechten insbesondere aus dem DC- und Marvel-Umfeld. Aber auch andere Verlage hielten sich damals eher vorsichtig bedeckt.
Inzwischen scheint diese Rechtesituation kein Thema mehr zu sein. Mycomics.de präsentiert auch Episoden aus dem Superhelden-Sektor, und auch sonst werden die vertretenen Verlage täglich mehr.
Natürlich auch eidalon. Der Verlag, für den ich seit längerem das Gros der Titel übersetze und/ oder lektoriere, ist (Stand von heute) mit acht Leseproben von 18 und 36 Seiten Umfang vertreten. Sicher werden es die nächsten Tage noch mehr werden. Darunter sind solche Leserlieblinge wie 12 Gründe, dich zu lieben oder Ted Naifehs Salzwasser-Saga Polly & die Piraten.
Das gesamte Profil von eidalon auf Mycomics.de lässt sich hier betrachten. Und wer die Comics nicht nur lesen, sondern auch bewerten will (es gibt natürlich auch Top-Listen), soll sich keinen Zwang antun. 😉