Archive for Mai 5th, 2010

Verfasst für die Frankfurter Rundschau. Hier im Blog das Originalmanuskript. Der veröffentlichte Text steht hier.

Perry Rhodans Großvater

„Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff“: Die allererste Space-Opera der Welt erschien in Berlin. Und zwar 1908.

von Stefan Pannor

Sanft ist die Landung auf dem Jupiter: das Klima ist angenehm, das Meer ruhig, auf dem das Weltraumschiff „Meteor“ niedergeht. Nur die Luft ist ein wenig dichter auf der Erde. Da müsse man sich beim Atmen etwas mehr anstrengen, empfiehlt Kapitän Mors seiner Besatzung.

Kapitän Mors, LuftpiratDas ist natürlich Blödsinn. Allerdings epochemachender Blödsinn. Denn Kapitän Mors war Held der Groschenheft-Serie „Der Luftpirat“, die (vermutlich) ab 1908 in einem namenlosen Berliner Kleinverlag erschien. Die kleinformatigen Hefte, 32 Seiten dick, mit schrillem Cover und zehn Pfennig teuer, waren die erste Space Opera der Welt. Alles, was danach kam, von „Alien“ bis „Avatar“, von „Star Wars“ bis „Perry Rhodan“, hat hier seinen Anfang.

165 Hefte des „Luftpiraten“ erschienen vor dem Ersten Weltkrieg. (mehr …)